Wendelinusritt

Der Wendelinusritt

Patrozinium des Hl. Wendelin ist der 20. Oktober.
1988 kam den Mitgliedern um und mit Alois Vogler, dem damaligen 1. Vorsitzenden des Haflinger Reit- und Fahrvereins Fischen e.V., der Gedanke, den Wendelinusritt ins Leben zu rufen. Die Voraussetzungen waren ideal: der bäuerliche Hintergrund der Haflingerzüchter, das Wiedererstarken der (Haflinger-) Pferdezucht, und: die Kapelle von Untermühlegg, die der Hl. Anna und dem Hl. Wendelin (Schutzpatron der Bauern, Hirten und Landarbeiter) geweiht - und seit dem 17. Jahrhundert als Wallfahrtskapelle bekannt ist. Auch Fischens Pfarrer, die Bürgermeister der Hörnergruppe und die umliegenden Reit- und Fahrvereine waren von der Idee angetan. Seit  dem wird jedes Jahr im Oktober - dem Sonntag, der dem Patrozinium am nächsten liegt - dieser Ritt durchgeführt. Startpunkt ist der Bahnhof in Fischen. Von dort führt der Zug über den Achdamm, nach Untermühlegg. Durch Fischen und an der Kapelle in Untermühlegg wird der Festzug, im jährlichen Wechsel, von den Musikkapellen Bolsterlang oder Fischen begleitet. So bilden Standartenabordnungen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen und viele Reiter einen imposanten Zug, der sich am Bahnhof in Fischen in Bewegung setzt, durch den Ort führt, und seinen weiteren Weg an Fischen-Weiler vorbei nach Untermühlegg nimmt. An der Kapelle von Untermühlegg zelebriert Fischens Pfarrer eine Feldandacht mit Pferdesegnung.
Der zeitliche Ablauf (ca.):
13.30 Uhr Aufstellung am Busbahnhof in Fischen (Parkplätze vorhanden);
13.45 Uhr Abmarsch durch Fischen, über den Achdamm nach Untermühlegg;
14.30 Uhr Messe/Feldandacht mit Pferdesegnung an der Wendelinus-Kapelle;
Danach: Ausklang bei Kaffee und Kuchen vor der Kapelle (evtl. Spenden kommen dem Erhalt der Kapelle zugute).
Bei zu schlechter Witterung fällt der Wendelinusritt aus, doch es findet trotzdem ein kleine festliche Andacht in der Kapelle statt.
Den aktuellen Wendelinusritt finden Sie unter "News aktuell"!

Der Wendelinusritt 2014 - erstmals mit Beteiligung unseres Kapellenvereins Untermühlegg (Fotos: Albert Burger)
Der Wendelinusritt 2012, komplett - von Fischen (Bahnhof) bis Untermühlegg (Fotos: Adolf Burger)