News 2016

Archiv 2016

20.04.2016 - Ausschusssitzung
10.05.2016 - Messe mit Maiandacht, mit Pater Joe und der Singgruppe Regenbogen
Auch dieses Jahr haben wir für die Maiandacht ein musikalisches Highlight gesucht - und in der Singgruppe Regenbogen, unter der Leitung von Franz Abrell gefunden. Nicht "nur" die Maiandacht, sondern auch die Messe wurde durch "Regenbogen" zu einem festlichen Ereignis. Vielen Dank dafür! Danke natürlich auch an die vielen Helfer im Hintergrund, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement das Gelingen der Veranstaltung erst ermöglichten!
19.05.2016 - Jahresversammlung im Café Schönblick in Dietrichs
Unser 1. Vorsitzender, Hannes Renn, eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder, Gerhard Sauter und Bügermeisterin Monika Zeller. Anschließend informierte er die Versammlung über die Aktionen und Vorkommnisse im vergangenen Vereinsjahr: Messe mit Vierergspann und Gesangsduo Speiser, mit anschließendem "Sonnwendhock"; Adventsveranstaltung "Kummet und losed" mit Fischinger Hausmusik, Bolsterlanger Johlar, Bergar Steirer Duo, mit von Hannes Renn vorgetrageben besinnlichen Texten und anschließendem Beisammensein mit Glühwein und Gebäck; Messe mit Maiandacht, umrahmt von der Singgruppe Regenbogen. Kassiererin Angelika Pirschner berichtete über die positive finanzielle Entwicklung des Vereins mit Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüfer Adalbert Bietsch bestätigte der Versammlung eine Kassenführung in bester Ordnung mit der Bitte um Entlastung von Kassiererin und Vorstandschaft, die einstimmig per Akklamation erteilt wurde. Schriftführerin Christiane Bietsch trug die Ereignisse des vergangenen Jahres ausführlich vor. Kirchenpfleger Gerhard Sauter informierte die Versammlung über den Stand der Dinge bei der angestrebten Kapellenrenovierung und das dazu gehörende Prozedere. Die Kosten werden sich auf ca. 350000 EUR belaufen. Bürgermeisterin Monika Zeller dankte dem Verein für sein Engagement und schlug vor, die Kapelle nachts zu beleuchten. Die Kosten hierfür würde die Gemeinde Bolsterlang übernehmen. Bei Wünsche und Anträge wurden die Themen Absprache bei Maiandachten, Mähen, Schneeräumen und Eingangsüberdachung der Kapelle angesprochen. Hannes Renn schloss die Versammlung mit einem Danke an alle Mithelfenden, Gönner und Ausschuss.
07.06.2016 - Ausschusssitzung
11.09.2016 - Tag des offenen Denkmals
Das hätten wir uns nicht träumen lassen: Gerhard Sauter - unser Kirchenpfleger - hat es geschafft, unsere Kapelle beim Tag des offenen Denkmals (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) anzumelden. www.tag-des-offenen-denkmals.de. Gerhard Sauter, der an diesem Tag leider nicht selbst anwesend sein konnte, organisierte einen Beitrag im Allgäuer Anzeigeblatt, eine Führung (gekonnt gemacht von Peter Grünwald) und zauberte noch eine informative Kapellen-Broschüre!
So kamen doch ca. 30 interessierte Personen nach Untermühlegg, von denen über 10 auch an der Führung teilnahmen.
05.10.2016 - Ausschusssitzung
23.10.2016 - Wendelinusritt von Fischen nach Untermühlegg
Startpunkt war der Bahnhof in Fischen. Von dort führte der Zug durch den Ort, an Fischen-Weiler vorbei, nach Untermühlegg. Durch Fischen und an der Kapelle in Untermühlegg wurde der Festzug von der Musikkapelle Fischen begleitet. Standartenabordnungen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen und viele Reiter bildeten einen einen schönen Zug, der seinen Weg zur Untermühlegger Kapelle, zur Pferdesegnung nahm. Dort wurde vom Pfarrer unserer Hörnerdörfer - Pater Joshy Palakunnel - eine Feldandacht mit Pferdesegnung zelebriert.
Anschließend lud unser Kapellenverein noch zu Kaffee und Kuchen ein. Leider setzte genau zu diesem Zeitpunkt der Regen ein. Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass wir dringend Einnahmen für die Renovierung unserer Kapelle benötigen. Doch die Zuschauer ließen sich - auch Dank der einladenden Worte von Pater Joshy - vom Regen nicht davon abhalten noch Kuchen für Zuhause mitzunehmen. Dafür ein großes Danke! Dank gebührt natürlich auch allen Helfern die es durch Ihre Kuchen-, Zutaten-, Kaffee- und Blumenspenden... und Arbeitseinsatz erst möglich machten dies alles auf die Füße zu stellen! Danke auch an Pater Joshy, der trotz des Regenwetters noch ein ganzes Weilchen bei uns ausharrte!
03.12.2016 - Fischinger Advent in der Pfarrkirche St. Verena
Eine besinnliche Stunde, gestaltet von den örtlichen Gesangs- und Instrumentalgruppen
Auch in diesem Jahr war es wieder eine besondere Stunde die wir alle mit den Darbietungen der Musikantinnen und Musikanten erleben durften. Für unseren Kapellenverein war die Widmung der Spenden für die Kapellenrenovierung die Wahnsinns-Überraschung und ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk! Dafür allen Beteiligten und  Spendern ein ganz herzliches Vergelt's Gott!
Mir winschet uib schiine Wiehnächte, an güete Rütsch und a gsünds nuis Joahr 2017!
07.12.2016 - Ausschusssitzung
18.12.2016 - Kummet und Losed - A  b´sinnliche  Schtünd
Es war eine Freude! So viele Menschen waren unserer Einladung gefolgt, um mit uns die Vorträge der Gruppen Vierar-Gspann, Singgruppe Regenbogen, Grad rüs und 4-Saita zu hören.Hannes Renn moderierte und rundete die Veranstaltung mit besinnlichen Texten ab. Anschließend blieben noch Viele vor der Kulisse der nächtlichen Kapelle, bei Fackel- und Feuerschein, auf ein Gläschen Jagertee, Früchtepunsch und Lebkuchen oder Würstchen. Alle Spenden kommen der Renovierung der Kapelle zugute!  Ein herzliches Danke dafür!!!