News 2022

2022 - Die Innenrenovierung (2. Abschnitt) wurde seit dem Frühjahr fortgesetzt
Die Reparatur-, Restaurierungs- und Verputzarbeiten wurden im Spätherbst 2021 begonnen und sind jetzt - bis auf die Außengestaltung des Platzes - fertig!!!
Das erste Ereignis war der Wendelinusritt am 23.10.2022. Auf Grund der Fertigstellung der Renovierung diesmal sogar mit Messe!
17.04.2022 - Kleine Osteraktion unseres Kapellenvereins
Auch dieses Jahr haben wir den Kapellenbesuchern ein kleines Osterpräsent mit Kerze zur Mitnahme bereit gestellt.
Wir hoffen es konnte ein wenig Freude auslösen. FROHE OSTERN!

31.05.2022 Ordentliche Versammlung in der Pension Schönblick

um 20.00 Uhr in der Pension Schönblick, Dietrichs - Einladung (PDF)

Johannes Renn gab einen Überblick über die vergangenen zwei Jahre (Corona bedingt die erste Versammlung seit 2019):

- 1. Bauabschnitt April - November 2020 - Außenrenovierung mit Restauration Dachstuhl und Schindeldach

- 2. Bauabschnitt von Herbst 2021 - voraussichtlich Herbst 2022 (mit Winterpause von Nov. - März), der nur durch die

Teil-Kostenübernahme-Zusage durch unseren Kapellenverein gestartet werden konnte.

- 3. Bauabschnitt - Gestaltung Außenbereich, die noch durch fehlende Mittel aussteht.

Angelika Pirschner als Kassiererin konnte im Kassenbericht auf eine positive (Spenden-)Entwicklung hinweisen, wobei wir hier dankbar für den sehr erfolgreichen Einsatz unseres 1. Vorsitzenden sind!

Die Kassenprüfer Martina Burger und Adalbert Bietsch berichteten der Versammlung von einer korrekten Kassenführung und baten um Entlastung der Kassiererin und Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Christiane Bietsch verlas als Schriftführerin das Protokoll der letzten Ordentlichen Versammlung.

Kirchpfleger Bernhard Graf informierte die Versammlung über den aktuellen Stand und die Schwierigkeiten der Renovierung und dankte dem Kapellenverein für sein Engagement.

Bürgermeister Rolf Walter äußerte seine Achtung vor der Leistung unseres Vereins und des 1. Vorsitzenden und teilte mit, dass die Gemeinde den nicht unerheblichen Beitrag zur Kapellenrenovierung gerne gegeben habe und nach Möglichkeit auch noch einen Betrag für die Außengestaltung bereitstellen möchte.

Bei den anstehenden Wahlen stellten sich alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer - bis auf Adolf Burger - wieder zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämter bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender konnte Albert Burger gewonnen werden.

Hubert Graf als Pfarrgemeinderatsvorsitzender überbrachte Grüße von Pater Joshi, der verhindert war, und dankte dem Verein für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Hannes Renn dankte nach den Wünschen und Anträgen den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand für die Unterstützung, in der Hoffnung dass dies auch in Zukunft so sein möge.

17.09.2022 - Restaurierun/Renovierung der Kapelle im Endspurt
Heute kam ein Großteil der restaurierten beweglichen Objekte zurück in die Kapelle.
Es sind noch einig Kleinigkeiten zu erledigen - und anschließend der Großputz!
Aber zum Wendelinusritt sind wir - mit Ausnahme des Außenbereichs - fertig!
 23.10.2022 - Wendelinusritt mit Pferdesegnung
von Fischen nach Untermühlegg am Sonntag, den 23. Oktober 2022
Ablauf:
ab  13.30 Uhr: Aufstellung am Busbahnhof in Fischen
ca. 13.45 Uhr: Abmarsch durch Fischen über Aachdamm nach Untermühlegg
ca. 14.30 Uhr: Messe mit Pferdesegnung an der Kapelle
Standartenabordnungen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen und viele Reiter bildeten einen schönen Zug, der seinen Weg zur Untermühlegger Kapelle, die gerade frisch renoviert wurde, nahm.
Begleitet wurde der Zug dieses Jahr von Musikkapelle Fischen.
Zum Abschluss erfolgte die Segnung von "Ross und Reiter" - alle anderen Anwesenden natürlich auch eingeschlossen.
Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr wieder der Kapellenverein Untermühlegg e.V., direkt an der Kapelle.
Plakat Kapellenverein Untermühlegg e.V. - Fotos: A. Burger - Plakat Haflinger RuFV Fischen e.V.

08.11.2022 - Erstes reguläre Messe nach der Renovierung

Endlich kehrt wieder Normalität ein. Wir konnte die erste "normale" Monatsmesse mit Pater Joe feiern.

Ein schönes Gefühl und lauter strahlende Gesichter!

11.12.2022 - "Kummet und Losed" ab 16.00 Uhr
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir dieses Jahr wieder unser "kummet und losed" durchführen. Diesmal mit der Gruppe "nätt glii" aus Oberstdorf, dem Gitarrenduo Vreni & Milena, dem Nikl-Trio aus Fischen. Wunderschön auch, dass sich Pater Joe die Zeit nahm, sich die Darbietungen anzuhören und anzusehen. Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Hannes Renn - unser 1. Vorsitzender - die Anwesenden herzlich begrüßte und dem Publikum freudig mitteilen konnte, dass die Renovierungsarbeiten (bis auf die Außengestaltung des Vorplatzes) abgeschlossen sind und unser Verein die Restaurierung mit stattlichen 15% der Gesamtinvestition unterstützen konnte.
Hannes Renn erinnerte in seiner Einleitung auch an die weniger schönen Umstände gerade in Europa und wies darauf hin, wie wichtig Veranstaltungen wie "kummet und losed" sind und hielt dann auch seine Beiträge während der Veranstaltung bewusst besinnlich-heiter. Nach gut einer Stunde und noch einer Zugabe der Musikanten trafen sich noch Viele im vorbereiteten und weihnachtlich geschmückten Carport vom "Kräuterbichl" (hierfür ein herzliches Danke an Frau Elfi Meier) zum gemütlichen Ausklang.
Fotos: A. Burger