News 2018

News 2018

29.01.2018 - Traudl Pirschner wurde von uns genommen
Traudl war Gründungsmitglied unseres Vereins und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.Sie kümmerte sich jedoch bereits viele Jahre vorher - mit einigen anderen Untermühleggern - um den Blumenschmuck und die Pflege der Kapelle. Liebe Traudl dafür ein "Vergelt's Gott" von uns allen!
03.05.2018 - Ausschusssitzung
Themen: Maiandacht, Ordentliche Versammlung, Renovierung
15.05.2018 - Messe + Maiandacht mit Pater Joshi und der Singgruppe Reichenbach!
Wie schon im Jahr 2015 war es einfach ein zu Herzen gehendes Erlebnis. Wie festlich es doch gleich wird und wie gerne die Menschen singen wenn ein paar schöne Stimmen dabei "helfen". DANKE dafür! Für Einheimische ein besonderer Genuss: der Vortrag vieler Lieder im Dialekt - "Hennebrupfa-Feeling"! Ein ganz großes Danke auch an Pater Joshi, der mit spürbarer Freude und Hingabe Messe und Maiandacht zelebrierte. Danke auch an Angelika und Christiane, die sich mit der Organisation viel Mühe und Arbeit machten und natürlich auch an unseren 1. Vorsitzenden, Hannes Renn, für die schönen Abschlussworte. Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht mit, so dass wir auf den gemütlichen Ausklang vor der Kapelle verzichten mussten.
17.05.2018 - Super-Überraschungs-Nachricht aus der Zeitung:
Die Bayerische Landesstiftung unterstützt etliche bedeutende Bau- und Kunstdenkmäler in unserer Region.
Für die Renovierung unserer Kapelle wurden 31.000 EUR bewilligt. WUNDERBAR!
24.05.2018 Ordentliche Versammlung in der Pension Schönblick
Hannes Renn, unser 1. Vorsitzender, begrüßte die anwesenden Mitglieder,  Bürgermeisterin Monika Zeller und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Hubert Graf. Leider nicht anwesend sein konnten Pater Joshi und Pater Joe, die sich auf Wallfahrt befanden und Kirchenpfleger Gerhart Sauter, der zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war. Hannes Renn bedankte sich bei allen im "Stillen und im Hintergrund wirkenden Helfer und Gönner", sowie auch bei Friedl Ebert, der uns in mannigfaltiger Weise unterstützt. Anschließend berichtete Hannes Renn von den Ereignissen im vergangenen Vereinsjahr. Absolutes Highlight war wieder "Kummet und losed". Die anstehenden Termine sind: der Kapellentag mit "vuimera" im Juni, der "Wendelinussritt" im Oktober und "Kummmet und losed" im Dezember.Hannes Renn gab, da Kirchenpfleger Gerhard Sauter nicht anwesend sein konnte, einen kleinen Abriss der gegenwärtigen Renovierungsplanung. Kassierin Angelika Pirschner konnte der Versammlung von der positiven Entwicklung der Finanzen des Vereins berichten. Die Kassenprüfer Martina Burger und Adalbert Bietsch konnten den Vereinsmitgliedern von einer absolut korrekten Kassenführung berichten und der Versammlung die Entlastung von Kassierin und Vorstandsschaft empfehlen, die auch einstimmig erteilt wurde. Schriftführerin Christiane Bietsch verlas und erläuterte das vorjährige Protokoll. Anschließend folgte der Tagesordnungspunkt "Wahlen" (wie schnell doch vier Jahre vergehen...). Alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer stellten sich wieder zur Verfügung. Die Versammlung nominierte keine weiteren Kandidaten. Alle Bewerber wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hier ein Danke an Monika Zeller und Hubert Graf, die als souveräner Wahlausschuss fungierten.Bürgermeisterin Monika Zeller zollte dem Verein Respekt für die erfreuliche und erhebliche bisherige Leistung und teilte der Versammlung mit, dass der Zuschuss für die Kapellenrenovierung im Haushalt der Gemeinde berücksichtigt ist. Der 1. Vorsitzende schloss die harmonisch verlaufene Versammlung mit einem großen Danke an alle um 21.15 Uhr.

09.06.2018 - Kapellentag mit "Vuimera" - www.vuimera.com.
in den Kapellen/Kirchen von Untermühlegg, Bolsterlang, Obermaiselstein, Oberdorf und Fischen. Pure Klänge in kleinen Kirchenräumen, ohne Technik und Verstärker - für die "Chumba-Nepal-Hilfe".Vollblutmusiker, die einen einfach "mitnehmen". Ein wirklich schönes und nahe gehendes Klang-Erlebnis. Danke!
09.10.2018 - Ausschusssitzung
Themen: Wendelinusritt, "Kummet und losed"
21.10.2018 - Wendelinusritt
Wunderschönes Herbstwetter, lauter gut gelaunte HelferInnen, Gäste/Zuschauer und gut aufgelegte Musikanten erwarteten den wunderschönen Zug mit schön geschmückten Pferden vor Kutschen und unter Reitern. Vielen Dank an Pater Joe, der die Andacht mit Pferdesegnung in Untermühlegg hielt - und auch  an den Veranstalter, den Haflinger Reit- und Fahrverein Fischen e.V., ohne den wir diese schöne Veranstaltung nicht hätten! Ein großes Danke auch an die vielen fleißigen Hände, die Kuchen- und Kaffee-Spender und natürlich an unsere Gäste, die den angebotenen Kaffee und Kuchen großzügig honorierten!!! Jeder Euro kommt der Renovierung der Kapelle zugute!

16.12.2018 - "Kummet und Losed"
Mit den Fischinger Jolarbüebe, der Hüsmuseg mit Leonie und Melanie und der Bolsterlanger Klarinettenmusik (die Vorderhindelanger Bläsergruppe musste leider wegen eines Erkrankungsfalles absagen) hatten wir auch dieses Jahr ein sehr ansprechendes Programm. Hannes Renn führte in bewährter Weise mit (z.T. eigenen!) besinnlichen Texten und Gedichten durch das Programm.  Die Kapelle war wieder einmal bis auf den letzten Platz voll - unser Highlight des Jahres!
Danke an Pater Joshi, der die Veranstaltung besuchte und sich auch noch die Zeit nahm kurz mit den Teilnehmern / Besuchern zu plauschen. Eine sehr schöne Geste! Auf Grund der zweifelhaften Witterung stellten uns dieses Jahr Bettina Ott und Christian Blankenhorn von www.quartier360grad.de ihren Carport für das anschließende harmonische Beisammensein zur Verfügung. Dafür ein großes Danke von uns! Danke auch an die Musikantinnen und Musikanten für ihr Engagement und ihre Zugaben. Und natürlich das ganz große DANKE an an unsere zahlreichen Besucher und ihre großzügigen Spenden, die selbstverständlich der Renovierung unserer Kapelle zugute kommen.
Der Bericht des Kirchenpflegers Gerhard Sauter für das abgelaufene Jahr
Bericht Hannes Renn. 1. Vorsitzender Kapellenverein Untermühlegg e.V.
Share by: