News 2020

News 2020

Die Renovierungsarbeiten sind am Laufen!
1. Abschnitt: ab April bis Spätherbst 2020:
Statische Instandsetzung mit umfassenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten (Dach, Empore, Mauerkrone, Putz ...)
16.01.2020 - Super-Nachricht aus dem Allgäuer Anzeigeblatt:
Die Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt mit Hilfe der Lotterie
„Glücksspirale“ die Sanierung der Kapelle mit 20000 Euro. WUNDERBAR!
Foto rechts: Peter Schabe/DSD aus: AZ
17.03.2020 - Corona-Virus - keine Gottesdienste
Das Bistum Augsburg stellt ab sofort - vorläufig bis 03. April 2020 die Feier von allen öffentlichen Gottesdiensten und alle anderen liturgischen Feiern an allen Orten ein.
Osteraktion der Pfarrreiengemeinschaft Hörnergruppe
Dank der Unterstützung seitens der Pfarreiengemeinschaft Hörnergruppe konnten wir auch den Kapellenbesuchern von Untermühlegg eine geweihte (Oster-)kerze und ein schön gestaltetes Pfarrblatt (mit Tipps und Adressen für die gottesdienstlose Zeit) zur Mitnahme anbieten. Herzlichen Dank hierfür!
15.04.2020 - die Renovierungsarbeiten haben begonnen!
Seit heute steht das (Außen-)Gerüst ...

Anschließend gleich noch etliche Fotos vom Abbruch des Schindeldaches.
Ganz schön "luftiges Arbeiten"!
Fotos (unterhalb): Daniel Schmidt

08.05.2020 - Info-Schreiben unseres 1. Vorsitzenden:


Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde der Kapelle Untermühlegg,


in einer Zeit, die für alle von uns mit erheblichen Einschränkungen, Unsicherheiten und vielen Anpassungen verbunden ist, möchte ich als Vorsitzender des Kapellenvereins Untermühlegg e.V. sehr gerne ein paar Worte an euch richten. Die Coronakrise bringt nicht nur im privaten sondern auch beruflichen Alltag erhebliche Veränderungen mit sich. Die in unserer Demokratie als selbstverständlich angesehene Bewegungs- und Versammlungsfreit ist mit einem Male ein Gut, dessen Stellenwert wir uns vielleicht erst jetzt bewusst werden. Nicht einmal dem Besuch eines Gottesdienstes konnte in diesen Tagen nachgegangen werden. Die politischen Entscheider haben sich nach Rücksprache mit ihren Experten dafür entschieden, diesen Weg zu gehen und es ist wahrscheinlich eher mühselig, darüber zu diskutieren, ob die getroffenen Maßnahmen richtig, angemessen und zielführend sind.  Dennoch ist es gelungen weite Teile der wirtschaftlichen Aktivität aufrecht zu erhalten und somit zumindest eine gewisse Normalität zu bewahren. Die kürzlich verabschiedeten Lockerungsmaßnahmen sollen uns jedoch nun Schritt für Schritt in unser gewohntes Alltagsleben zurückführen und wir hoffen alle sehr, dass wir den Höhepunkt der Krise überschritten haben. Ob dem wirklich so ist, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen.
Die Jahreshauptversammlung unseres Vereins kann aus den oben beschriebenen Gründen daher bis auf weiteres leider nicht stattfinden. Wir werden diese selbstverständlich zu gegebener Zeit nachholen, sobald eine Durchführung wieder möglich ist.
An diesem Punkt möchte ich deshalb sehr gerne zu den positiven Nachrichten überleiten. Vor ca. zwei Wochen wurde endlich die langersehnte Restaurierung unserer Kapelle begonnen. Nachdem das Außengerüst aufgestellt wurde, begann die Zimmerei Burger umgehend mit den Arbeiten am Dach. Die Holzbedeckung ist bereits entfernt und sie sind aktuell damit beschäftigt, die Ausbesserungsarbeiten am Dachstuhl vorzunehmen. Albert Burger, der ausführende Zimmerermeister meinte dazu, dass die zu Tage tretende Substanz noch schlechter als erwartet sei. Diese Tatsache unterstreicht einmal mehr die Notwendigkeit einer Renovierung. Zum weiteren Ablauf ihrer Tätigkeiten werde ich mich deshalb stetig direkt mit Herrn Burger in Verbindung setzen, um so aktuell wie möglich informiert zu sein. Des Weiteren war ich am Freitag, 08.05.2020 vor Ort als das Malergeschäft Neuhofer die Baustelle besichtigte. Ein Mitarbeiter der Firma machte dort bereits erste Aufnahmen vom Innenraum, da Teile des Innenputzes mit den Dacharbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Dennoch bleibt festzuhalten, wir sind nun auf dem Weg, das große Ziel zu erreichen: Die Wendelinus und St. Anna Kapelle in Untermühlegg wieder in ihrem wohlverdienten Glanz erstrahlen zu lassen. Selbstverständlich werden wir euch über die weiteren Entwicklungen auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten. Für eventuell auftretende Fragen stehen euch die Vorstandsmitglieder selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns bereits heute, euch bald wieder bei uns in Untermühlegg begrüßen zu dürfen und bis dahin wünschen wir euch von Herzen beste Gesundheit und Gottes Segen.


Viele Grüsse im Namen der Vorstandschaft
Johannes Renn

Das Schreiben als PDF

02.06.2020 - Renovierungsarbeiten in KW 22
Ausbesserungsarbeiten am Dachstuhl: die zu Tage tretende Substanz ist leider schlechter als erwartet.
Dies unterstreicht einmal mehr die dringende Notwendigkeit der Renovierung.
Fotos (unterhalb): Daniel Schmidt
04.10.2020 - Renovierungsarbeiten bis KW 40
Die Aussenrenovierungsarbeiten gehen ihrem Ende zu. Statische Instandsetzung, Dachstuhl und Dachschindelung sind fast erledigt. Momentan fehlt gerade der Zwiebelturm, der im Moment zur Restaurierung bei der ausführenden Firma steht. Es fehlen - für dieses Jahr - noch die Maurer- und Verputzarbeiten im Außenbereich.
Fotos (unterhalb): A. Burger
20.10.2020 - Renovierungsarbeiten in KW 43
Unsere Kapelle erhält ihre "Zwiebelhaube" zurück!
Fotos (unterhalb): A. Burger
26.10.2020 - Beitrag im Allgäuer Anzeigeblatt
20.11.2020 - Die Außen-Renovierungsarbeiten an der Kapelle sind fertig
Die reinen Außen-Renovierungsarbeiten an der Kapelle sind für dieses Jahr abgeschlossen und das Gerüst entfernt. Was noch fehlt ist die Gestaltung der Grünflächen und der Zugangsweg zur Kapelle. Das folgt jedoch nächstes Jahr nach der Innen-Renovierung. Sieht aber schon super aus - oder?!
24.12.2020 - Tag der offenen Kapelle mit Friedenslicht
Eine tolle Idee! Das Friedenslicht in allen Kapellen der Pfarreiengemeinschaft Hörnergruppe in weihnachtlichem Rahmen zur Abholung bereit zu stellen. Natürlich haben auch wir in Untermühlegg liebend gerne mitgemacht - und hoffen dass etliche Menschen in Ruhe, Freude und Frieden in unserer Kapelle sein konnten. FROHE WEIHNACHT!
Fotos (unterhalb): A. Burger
Share by: