News 2023

02.04.2023 - "Leuchten - Sieben Wochen ohne Verzagtheit" (Ökumenische Fastenaktion 2023)
Zwischen 18 bis 21.00 Uhr bestand die Einladung in unsere frisch renovierte Kapelle in Untermühlegg.
Um 18.00 Uhr gab es eine gemeinsame Eröffnung mit geistlichem Impuls und Gestaltung, danach stand der mit Kerzen erhellte kirchliche Raum für Besuche offen. DANKE FÜR IHR KOMMEN!!
Grafik/Text: Pfarreiengemeinschaft Hörnerdörfer - Bitte auf die Fotos klicken, um ein größeres Format zu erhalten.
11.07.2023 - Sturmschaden in der frisch renovierten Kapelle
Die verschlossenen Flügel-Eingangstüren, die - durch die noch fehlende Gestaltung des Außenbereichs - noch nicht renoviert waren, wurden durch den nächtlichen Sturm machtvoll aufgedrückt.
Das Schloss war verbogen, die anschließenden Mauerbereiche durch die Wucht der aufgesprengten Flügeltüren und Regen beschädigt. Sogar die Wendelinusfahne kurz vor dem Chorbereich wurde noch aus der Halterung gerissen.
Dank unseres ortsansässigen Zimmerers konnten die Flügeltüren und das Schloss bereits am nächsten Tag wenigsten wieder funktionsfähig gemacht werden. Danke an Albert Burger!
14.10.2023 - Erste Trauung in der Kapelle seit der Renovierung
Ein junges einheimisches Paar hat sich in unserer Kapelle das Ja-Wort gegeben!
Dies freut uns sehr!
 20.10.2023 - Wendelinus-Wallfahrt von Fischen-Berg zu unserer Wendelinuskapelle
Wie jedes Jahr kamen Gläubige aus Fischen-Berg in einer Fußwallfahrt zu unserere Kapelle in Untermühlegg
und beteten dort mit Untermühlegger Einwohnern einen Rosenkranz.
Schön, dass es diesen Glauben / diese Tradition noch gibt!
 22.10.2023 - Wendelinusritt mit Pferdesegnung von Fischen nach Untermühlegg
Pferdegespanne mit Ehrenkutschen - u.a. mit Pater Shijo und den Bürgermeistern Bruno Sauter (Fischen)  und Rolf Walter (Bolsterlang), Frank Fischer (Obermaiselstein) -  der Standartenabordnung und Reiter*innen des Haflinger Reit- und Fahrvereins Fischen e.V. bildeten einen schönen Zug, der seinen Weg vom Fischinger Busbahnhof über den Achweg zur Untermühlegger Kapelle nahm.
Musikalisch begleitet wurde der Zug dieses Jahr von der Musikkapelle Bolsterlang, die auch die Messe an der Kapelle spielte.
Nach der Begrüßung und Einleitung durch unseren Bolsterlanger Bürgermeister, Rolf Walter, zelebrierte unser Pfarrer, Pater Shijo Puthuvelil Joseph O.Praem, die Hl. Messe und nahm die Segnung der Pferde vor - alle anderen Anwesenden natürlich auch eingeschlossen.
Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgte auch in diesem Jahr unser Kapellenverein.
Spenden hierfür, die wir von Besuchern und Gästen erhielten, werden zur Erhaltung der Kapelle verwendet.
Dafür ein großes DANKE von uns!
Fotos: Bruni u. Josef Schäfer - Plakat Kapellenverein Untermühlegg e.V. (als PDF) - Plakat Haflinger RuFV Fischen e.V. (als PDF)

03.11.2023 Ordentliche Versammlung "Beim Thanner", Tiefenberg

um 20.00 Uhr in der Brotzeitstube „Beim Thanner“ in Tiefenberg - Einladung (PDF)

Unser 1. Vorsitzender, Hannes Renn, eröffnete die Versammlung um 20.10 Uhr und begrüßte die Mitglieder, Bürgermeister Rolf Walter und Kirchenpfleger Bernhard Graf.
Das bedeutendste Ereignis 2022 war der erfolgreiche Abschluss der Kapellen-Renovierungsarbeiten, Abschnitt I. und II. Hervorzuheben ist dass dies nur durch das finanzielle Engagement unseres Vereins möglich war. Hier sprach Hannes Renn allen Mitgliedern, Helfenden und Spendenden ein großes Danke aus. Das nächste Highlight war natürlich unsere Veranstaltung „Kummet und Losed“, die sich großer Beliebtheit erfreut und auch jedes mal dank guter Gruppen und Programm für eine volle Kapelle sorgt. Auch der Ausklang in Elfie’s Carport ist immer ein Erfolg. Was natürlich nur durch die hervorragende Unterstützung der Mitglieder, Helfenden und Gönner möglich ist.
Im April fand ein Ortstermin bezüglich der Gestaltung des Außenbereichs und der Parkplätze statt.

Wir hoffen auf die Durchführung im nächsten Jahr.
Hannes Renn schloss mit einem nochmaligen großen Danke an alle Mitglieder, Unterstützenden, Spendenden, Kapelle Betreuenden (Blumenschmuck, Reinigung, Schließdienst…) die Mitglieder der Vorstandschaft, den Gestalter der Homepage und an auch diejenigen deren Unterstützung in unbekannter Weise erfolgt.

19.12.2023 19.15 Uhr - Letzte Hl. Messe im Jahr 2023
Die letzte Messe im alten Jahr mit Pater Joe und herrlicher musikalischer Umrahmung durch das "Quartett Holzklang".
Hannes Renn rundete das schöne Erlebnis nachdenklich und humorvoll ab.
Anschließend gab es vor der Kapelle noch Punsch, Glühwein und Lebkuchen für Alle.
Ein schöner Abschluss!
(Unsere Veranstaltung "Kummet und losed" fiel dieses Jahr leider dem Terminkalender zum Opfer...)
24.12.2022 - Weihnachtlliche Impressionen...
Zum Jahresabschluss noch ein paar Fotos von/aus unserer Kapelle.
Auch dieses Jahr stellten wir unseren Kapellenbesuchern das "Licht von Bethlehem" zur Mitnahme bereit.
Fotos: A. Burger