News 2019

02.03.2019 - Ludwig Burger wurde von uns genommen.
Ludwig Burger war Mitglied unseres Kapellenvereins von Anfang an. Die Untermühlegger Kapelle war ihm eine Herzensangelegenheit. Schon zu Zeiten von Mesnerin Maria Pirschner erledigte er alle anliegenden kleineren handwerklichen Arbeiten. Nach dem Tod von Maria übernahm er dann die Mesner-Stelle, bis seine Gesundheit dies nicht mehr zuließ. Er war auch Initiator der Installation des Läutwerks in der Kapelle und verbrachte viele Stunden im Glockenturm, bis alles so funktionierte wie es sollte. Auch nach seiner Zeit als Mesner interessierte in alles, was die Kapelle betraf: Versah den Schließdienst, Kerzenversorgung, Schneeräumen, Winter/Sommerzeit-Umstellungen und war bei allen Aktionen dabei, so lange es ihm möglich war. Dafür ein großes Danke an Holdar's Luggi!
07.05.2019 - Messe + Maiandacht mit der Gesangsgruppe Schtube-Gsang!
Dieses Jahr zelebrierte Pater Joshi die gut besuchte Messe mit Maiandacht. Für die musikalische Begleitung konnten wir diesmal die Gesangsgruppe "Schtube-Gsang" gewinnen. Um wieviel festlicher/feierlicher es doch gleich wird, wenn schöne Stimmen singen. Nach Messe und Maiandacht konnten sich alle noch ein wenig stärken. Die Spenden kommen der Renovierung der Kapelle zugute.
Fotos: A. Burger
15.05.2019 - Ausschusssitzung
Themen: Ordentliche Versammlung, Renovierung der Kapelle, Termine/Veranstaltungen
23.05.2019 Ordentliche Versammlung in der Pension Schönblick
Hannes Renn konnte außer den Mitgliedern auch Pater Joshi, Kirchenpfleger Bernhard Graf und Bürgermeister Rolf Walter begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr und die anstehenden Termine (21.07. Kapellentag mit "Vuimera", 20.10. Wendelinusritt und 15.12 "Kummet und losed"). Kassiererin Angelika Pirschner trug den Kassenbericht vor und konnte von einer erfreulichen Entwicklung der Finanzen berichten. Die Kassenprüfer bestätigten ein Kassenführung in bester Ordnung und baten die Versammlung Kassiererin und Vorstandschaft zu entlasten, was auch einstimmig geschah. Schriftführerin Christiane Bietsch verlas und erläuterte das vorjährige Protokoll. Kirchenpfleger Bernhard Graf informierte die Versammlung über den aktuellen Stand der anstehenden Renovierung und war zuversichtlich "im Mai 2020 das Baugerüst an der Kapelle stehen zu sehen". Bürgermeister Rolf Walter zeigte sich erfreut über die Aktivitäten des Vereins und bestätigte der Versammlung, dass im Gemeindehaushalt der anteilige Posten für die Renovierung berücksichtigt ist. Hannes Renn bedankte sich zum Schluss noch bei allen Mitgliedern für die erfahrene große Unterstützung. Ein Danke für die hervorragende Zusammenarbeit ging auch an Pater Joshi und Joe, Kirchenpfleger Bernhard Graf, Bürgermeister Rolf Walter und an die Familie Ebert von der Pension Schönblick, die uns bei allen Aktionen unterstützt und auch immer wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
21.07.2019 - Kapellentag mit "Vuimera" - www.vuimera.com.
Pure Klänge in kleinen Kirchenräumen, ohne Technik und Verstärker - für die "Chumba-Nepal-Hilfe".
Wie die vergangenen Jahr auch - ein beeindruckendes Klangbild von engagierten Vollblutmusikern.
Gestartet wurde um 12 Uhr in der Kapelle von Untermühlegg und ging dann weiter mit Kapellen in Bolsterlang
Sonderdorf, Oberdorf und der alten Dorfkirche Obermaiselstein.
Fotos: Nr 9: Margit Zeller, Rest: A. Burger
02.10.2019 - Ausschusssitzung
Themen: Wendelinusritt, Kummet und losed, Renovierung
20.10.2019 - Wendelinusritt
Standartenabordnungen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen und viele Reiter bildeten einen einen schönen Zug, der seinen Weg zur Untermühlegger Kapelle, zur Pferdesegnung nahm. Anschließend lud unser Kapellenverein noch zu Kaffee und Kuchen ein. Die Spenden dafür kommen der Kapellenrenoverung zugute. Ein großes Danke hier an die großzügigen Besucher. Dank gebührt natürlich auch allen Helfern die es durch Ihre Kuchen-, Zutaten-, Kaffee- und Blumenspenden... und Arbeitseinsatz erst möglich machten dies alles auf die Füße zu stellen!

Fotos: Hannes Renn
Fotos: Roswitha Schöllhorn (Bergár Photo)
26.11.2019 - Ausschusssitzung
Themen: Veranstaltung "Kummet und losed", Kapellen-Ortstermin Außenanlage, Kapellenrenovierung,
07.12.2019 - Kapellenbesichtigung
Kapellen-Ortstermin: Außenanlage / Kapellenrenovierung mit Vertretern der Kirchenverwaltung
15.12.2019 - "Kummet und Losed"
Auch dieses Jahr hatten wir mit dem "Fischingar Viergsang", dem "Bläser-Ensemble der Enzianmusik", "Nicola und Lena" und der "Hüsmuseg" wundervolle Muskantinnen und Musikanten gewinnen können, die in uns allen bei ihren Vorträgen  warm ums Herz werden ließ. Mit besinnlichen bis fröhlichen weihnachtlichen Geschichten rundete unser 1. Vorsitzender, Hannes Renn, die Veranstaltung ab. Anschließend waren alle noch auf ein kleines Absackerchen bei Punsch, Jagertee, Lebkuchen und Würstchen eingeladen. Auf Grund des nassen Kapellenfeldes hat uns auch dieses Jahr wieder Christian Blankenhorn vom "Quartier360Grad" seinen Naturstein-Carport zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Danke hierfür. Ein großes Danke auch an alle Helfer und vor allem natürlich: an unsere Gäste, ohne die wir "aufgeschmissen" wären. Sämtliche Zuwendungen kommen der Renovierung unserer Kapelle zugute - die nun ja im kommenden Frühjahr endlich beginnen kann.
Fotos: A. Burger