News 2021

News aktuell

04.04.2021 - Kleine Osteraktion unseres Kapellenvereins
Auch dieses Jahr konnten wir den Kapellenbesuchern von Untermühlegg ein kleines Osterpräsent mit Kerze zur Mitnahme anbieten. Wir hoffen es konnte ein wenig Freude auslösen. FROHE OSTERN!
05.09.2021 - Die Innenrenovierung beginnt!
Am Samstag und Sonntag wurden von der Restauratorin alle beweglichen Teile (Bilder, Kreuze, Statuen ...) zur Überarbeitung abgeholt. Am 09.09. wird das Innengerüst aufgestellt, damit die Repartur-, Restaurierungs- und Verputzarbeiten durchgeführt werden können!
Und hier noch ein großes DANKE!!!
Durch die Unterstützung "unseres" Kapellenvereins
- ALSO IHRE / EURE SPENDEN!!! -
konnten die Innenarbeiten beauftragt werden!
Das freut uns sehr und wir danken Ihnen / euch allen von Herzen.
Vergelt's Gott!!!
Die Außengestaltung muss aber leider noch ein wenig warten ...
17.10.2021 - Wendelinusritt mit Pferdesegnung
von Fischen nach Untermühlegg am Sonntag, den 17. Oktober 2021
Standartenabordnungen, Pferdegespanne, Ehrenkutschen und viele Reiter bildeten an einem wunderschönen Herbsttag einen schönen Zug, der seinen Weg zur Untermühlegger Kapelle, die gerade ihre Innenrenovierung erfährt, nahm.
Pater Joe Parasseril segnete zum Abschluss noch "Ross und Reiter" - alle anderen Anwesenden natürlich auch eingeschlossen.
Aus "Corona-Gründen" haben wir dieses Jahr schweren Herzens auf ein Bewirtung verzichtet - auch wenn unserer Kapelle noch mancher EURO gut täte ...
Fotos: " Bergàr Photo, Roswitha Schöllhorn
07.11.2021 - Peter Schmidt wurde von uns genommen.
Wir mussten von unserem Mitglied Peter Schmidt Abschied nehmen.
Peter war ein liebenswerter, fröhlicher Mensch, dem die letzten Jahre gesundheitlich viel zugemutet haben. Trotzdem ließ er sich nie seine Lebens- und Kontaktfreude nehmen.
Lieber Peter, wir werden Dich nicht vergessen!
 November 2021 - Information zur Kapellenrenovierung (Christiane Bietsch)
Nachdem die Außenrenovierung unserer Kapelle bereits Ende des Jahres 2020 erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurde im September 2021 nun endlich mit der Innenrenovierung begonnen.
Die veranschlagten finanziellen Aufwendungen für die Innenrenovierung wurden nach Einholung der Angebote teils deutlich überschritten. Die Finanzierung konnte dank einer verbindlichen Zuwendung durch den Kapellenverein Untermühlegg e.V. gesichert werden. Mit den durch die Gönner und Spender bereitgestellten Mitteln war es uns schließlich möglich nahezu die komplette Restaurierung der Sakralen Elemente wie Altäre, Bilder und Figuren zu übernehmen und zu sichern.
Im Anhang findet ihr eine Auswahl, der zu restaurierenden Elemente, gerne nehmen wir bei Interesse zweckgebundene Spenden entgegen. Die Unterlage darf auch gerne weiter gegeben werden. (Hier die PDF-Datei)
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlichst bei allen Spendern, Unterstützer und Gönnern. Leider konnten die Arbeiten der Innenrenovierung erst im September 2021 starten. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden ist derzeit leider noch nicht absehbar, da die Temperaturen der Herbst- und Wintermonate die Arbeiten nicht, bzw. nur eingeschränkt zulassen. Wir sind jedoch guter Dinge, dass diese im Verlauf des ersten Halbjahres 2022 vollendet werden.
Im Anschluss ist es unser Bestreben ebenfalls die Außenanlagen neu zu gestalten.  Die Vorstandschaft des Kapellenverein Untermühlegg e.V. ist nach wie vor sehr engagiert und bestrebt, dies sofort nach Abschluss der Innenrenovierung anzupacken.  Am Ende unserer Bemühungen erhoffen wir uns gemeinsam mit Ihnen den endgültigen Abschluss der Renovierungsmaßnahme in feierlichem Rahmen begehen zu können.
Leider mussten wir unsere schon fast traditionellen Veranstaltungen im Jahr 2021 absagen. Wir hoffen voller Vorfreude im kommenden Jahr wieder Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer renovierten und historisch sehr wertvollen Kapelle zu feiern.
Nochmals ein herzliches Vergelt's Gott an alle Gönner, Spendengebern und Liebhaber unserer Kapelle.
Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche und schöne Adventszeit sowie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Für das Jahr 2022 wünschen wir Ihnen überdies alles erdenklich Gute mit bester Gesundheit, Glück und Harmonie und freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen in der Kapelle in Untermühlegg.
18.12.2021 - Artikel im "Kreisboten Sonthofen".
Schön, dass unsere Kapelle auch in den örtlichen Medien erscheint - und dann auch noch mit einer freudigen Botschaft ...
24.12.2021 - Tag der offenen Kapelle mit Friedenslicht
Auch dieses Jahr haben wir in der Kapelle von Untermühlegg liebend gerne das Friedenslicht zur Abholung bereit gestellt - und hoffen dass etliche Menschen in Ruhe, Freude und Frieden in unserer Kapelle sein konnten. FROHE WEIHNACHT!
Fotos (unterhalb): A. Burger